Navigieren in Dietfurt

Generationenwechsel im Försteramt

Per 1. April 2024 übernimmt Tobias Wiss das Amt als Revierförster der Gemeinde Dietwil von Pius Wiss.

Pius Wiss, Dietwil, erreicht Ende März 2024 sein Pensionsalter und gibt nach rund 37jähriger Tätigkeit sein Amt als Revierförster der Gemeinde Dietwil ab. Er wurde am 1. Juli 1987 als Förster gewählt. Der Gemeinderat dankt Pius Wiss herzlich für sein jahrzehntelanges Engagement und für seine grosse Arbeit für den Dietwiler Wald. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Verbundenheit zur Natur haben die Wälder unseres Reviers geprägt und massgeblich zu ihrer Entwicklung beigetragen. Für die Zukunft wünschen wir ihm viel Glück, alles Gute und beste Gesundheit in einem erfüllenden neuen Lebensabschnitt.

Als Nachfolger übernimmt per 1. April 2024 sein Sohn Tobias Wiss, Dietwil. Damit wird ein Generationenwechsel im Försteramt vollzogen. Seit 1. Juli 2022 führt Tobias Wiss die Forstunternehmung Wiss AG. Zudem übt er bereits in anderen Gemeinden das Amt als Förster aus. Der Gemeinderat heisst Tobias Wiss herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg und Befriedigung in seinem neuen Wirkungsfeld.

An einer kleinen Feier am 5. April 2024 erfolgt die Amtsübergabe. Anlässlich der nächsten Ortsbürgergemeindeversammlung vom 14. Juni 2024 wird Pius Wiss im würdigen Rahmen offiziell verabschiedet.

Die Ortsbürgergemeinde Dietwil als Waldbesitzerin hat keinen eigenen Forstbetrieb. Für die Belange der Ortsbürgergemeinde hat der Gemeinderat eine beratende Ortsbürgerkommission eingesetzt. Der Förster betreut im Nebenamt die Wälder der Ortsbürgergemeinde. Die Arbeiten werden durch die Forstunternehmung Wiss AG ausgeführt.

zur Liste