Navigieren in Dietfurt

Sportkommission

Bereits 1975 fand in Dietwil zum ersten Mal ein Dorffest statt. Zwei Jahre später wurde dieser Anlass wiederholt mit dem Ziel, aus dem Erlös für die Schule Dietwil einen Turnbarren zu finanzieren. Ein Wochenende mit viel Sport und Spass für Gross und Klein fand bei der Bevölkerung grossen Anklang. So konnte nicht nur der Turnbarren angeschafft werden, sondern auch noch ein stattlicher Betrag an das Skilager überwiesen werden. 1978 wurde die Sportkommission gegründet, die von da an für das Organisieren des jährlichen Dorffestes und neu auch eines Maibummels verantwortlich war. In bester Erinnerung bleiben bestimmt die originellen Abendunterhaltungen am Dorffest, die bis im Jahr 2001 abwechslungsweise von einem Dorfverein gestaltet wurden.

Auch heute noch werden aus dem erwirtschafteten Gewinn dieser beiden Festanlässe die verschiedenen Lager (Skilager, FC, Volley, Jubla) unterstützt. Anschaffungen, die einer breiten Öffentlichkeit nützen (Volley-Netz, Pergola in der Badi), werden durch die Sportkommission ermöglicht. Zudem kann das durch die Sportkommission angeschaffte Festmobiliar wie zum Beispiel Geschirr, Festgarnituren oder Grill von den Vereinen und der Dietwiler Bevölkerung für eigene Anlässe benutzt werden. Die Tischgarnituren können von Privaten für Fr. 5.00 pro Garnitur gemietet werden. Für Vereine bleibt dies kostenlos. Die Abgabe des Mobiliars und die Abrechnung übernimmt für die Sportkommission der Hauswart.

Ein grosses Ziel der Sportkommission ist es, die Dorfgemeinschaft zu pflegen und die Zusammenarbeit mit den Dorfvereinen zu fördern. Ohne die Mithilfe der Vereine wäre ein Dorffest dieser Grösse kaum durchführbar. Die Vereine ihrerseits erhalten seit neuem für ihre Arbeit einen Zustupf in die Kasse.

Der Maibummel findet jeweils Ende Mai statt. Die markierte Route eignet sich zum Wandern, Spazieren oder zum Nordic Walking. Anschliessend werden alle Gäste kulinarisch und musikalisch im Feuerwehrlokal verwöhnt.

Ende August/Anfang September findet dann das zweitägige Dorffest statt. An diesen zwei Tagen steht das Sportliche im Vordergrund. Am Samstag mit dem Volleyballturnier und "dr schnällscht Düetler" sowie am Sonntag mit "Spiel und Spass" für Vereine und Familien. Auch an diesen beiden Tagen werden Sie durch unsere Festwirtschaft kulinarisch verwöhnt. Gross und Klein, Jung und Alt sind herzlich willkommen.

Die detaillierten Programme folgen jeweils ein paar Tage vorher.

Adresse

Vorderdorfstrasse 11
6042 Dietwil

Kontakt

Daniela Bütler
Vorderdorfstrasse 11
6042 Dietwil

Tel. work 078 773 66 96
Tel. work 041 787 15 72

Kontakt

Christen Björn
Reussblick 5
 Dietwil


Tel. work 079 176 67 26

Tel. work 041 780 15 57